Welpenspielstunde

Der Anfang der Erzeihung beginnt im Welpenalter.

In dieser Gruppe lernen die Welpen spielerisch den Umgang mit anderen Hunden und auch Menschen. Nachdem der Welpe
einige Tage im neuen Zuhause gelebt und sich eingewöhnt hat, sollten regelmäßig Welpenspielstunden besucht werden.

Unsere Welpenspielstunden werden für alle Vierbeiner bis zum 6. Monat angeboten.

Hier haben sie die Möglichkeit mit gleichaltrigen Artgenossen verschiedenster Rassen zu spielen, fremde Geräusche und Menschen kennen zu lernen und sich an unterschiedliche Umweltreize zu gewöhnen. Selbstverständlich erhalten Welpenbesitzer Tipps für Zuhause und kleine Einführungen in die Hundeerziehung. Außerdem können Erfahrungen mit anderen Welpenbesitzern ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden.

Unsere Welpenspielstunde ist in zwei Gruppen aufgeteilt. Die “Kleineren“ sollen ungestört spielen und alle Einflüsse aufnehmen,
bei den “Größeren“ beginnt die artgerechte Erziehung. Um diesem gerecht zu werden, finden hier kurze Gehorsamsübungen statt.
Je nach aktueller Welpenanzahl und -größen ist es möglich, dass es nur eine Gruppe gibt.

Weiterhin werden die Welpen unterschiedlichen Lebenssituationen und Umweltreizen ausgesetzt, bei dem die “kleine Verkehrserziehung“ ein wichtiger Bestandteil ist. Alltägliche Stresssituationen (Spazieren gehen an befahrener Straße, Warten vor einem Geschäft, Begegnungen mit fremden Menschen usw.) werden geübt, um so ihren Schrecken für Hund und Halter zu verlieren.
Wir bemühen uns für Sie und ihren Hund Lösungen für spezielle Probleme zu finden. Während der Grundausbildung wird die Verkehrserziehung noch verfeinert und vertieft, so dass bei regelmäßigem Training bei Interesse auch eine Begleithundeprüfung
abgelegt werden kann.

Sie sollten immer mitbringen:

• Ausreichend Futter/Leckerchen
  • Spielzeug
  • Eine geeignete Leine, ca. 1m lang (KEINE Flexileine)
  • Wetterfeste Kleidung
  • Außerdem ist ein gültiger Impfausweis und der Nachweis einer Haftpflichtversicherung vorzulegen