Agility

Diese Hundesportart ist ein Geschicklichkeitssport für Hund und Herrchen, für Alt und Jung. Ziel ist es, dass der Hund
auf Hör- und Sichtzeichen einen Parcours meistert. Dieser besteht aus verschiedenen, ständig in der Reihenfolge wechselnden,
Hindernissen wie z.B. Hürden, Tunnel, Laufsteg, Reifen, A-Wand, Wippe. Dieser Sport bietet gute Möglichkeiten,
Ihren Hund körperlich und geistig auszulasten und die Bindung zwischen Mensch und Hund zu vertiefen.

Zuerst lernen Sie alle Geräte mit den entsprechenden Kommandos kennen, und danach baut sich Stück für Stück ein Pacour auf.
Ausschließlich Spaß ist Agility allerdings für die Hunde nicht, denn Sie sollen irgendwann den Parcour nach Befehlen des Hundeführers bewältigen. Daher sollte ein “Agilityhund“ schon über einen gewissen Grundgehorsam verfügen.

Wir bieten Agility als Turniergruppe und Fungruppe an!

Agility-Turniergruppe

In dieser Agility-Trainingsgruppe trainieren wir (im Unterschied zur Fun-Gruppe) auf die zukünftige Teilnahme an Turnieren hin. D.h. neben dem reinen Spaß am gemeinsamen Sport mit dem Hund legen wir auch ein Augenmerk auf Technik und das Regelwerk des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen). Da die Begleithundeprüfung beim DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundesportvereine) Startvoraussetzung für Turniere ist, bereiten wir uns als Aufwärmprogramm zusätzlich auf den Gehorsamsteil der BH/VT vor.

Natürlich kommt der Spaß beim Agility für Hund und Halter nicht zu kurz! Es fordert beide Partner nicht nur körperlich, sondern auch geistig. So muss der Halter sich den bestmöglichen Laufweg für ihn selbst und den Hund überlegen und der Hund muss in Sekundenschnelle verstehen, was von ihm verlangt wird und dies möglichst optimal umsetzen.

!!! Bitte beachtet, dass Agility eine körperliche Belastung und Anstrengung sowohl für den Hund als auch für den Menschen ist. Die Voraussetzung an teilnehmende Menschen ist, dass sie sich im Lauftempo mit dem Hund über eine Rasenfläche bewegen können. Die Hunde sollten keine Gelenkerkranken wie HD oder Arthrose haben, auf die sich Springen sowie schnelle Stopps negativ auswirken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass wir die Sprungstangen bei Hunden mit körperlichen Defiziten sehr niedrig oder auf den Boden legen, aber viele Hunde springen dennoch. Ebenso ist bspw. die Wand recht anstrengend für Hunde. Dieses Risiko muss jedoch jeder selbst abwägen und möglichst vorher mit seinem Tierarzt besprechen.

Hier sind weitere Infos zu Agility zu finden: https://www.vdh.de/hundesport/agility/

Hier befindet sich die Prüfungsordnung Agility ab 2023: https://www.vdh.de/fileadmin/images/hundesport/agility/2022/VDH_PO_Agility_2023.pdf